Gerda Bichler (ehemals Ranzenberger)

 

Erinnert sich an die Anfänge:

Wir waren ein paar Reitermädchen im Stall als eines Tages Herr Alber sagte: „Ich hab was für euch – ihr macht jetzt voltigieren!“ Verwundert sahen wir ihn an: Na gut, dann machen wir halt voltigieren. Es wurden noch vier Turnerinnen dazugenommen und dann ging es los. Das erste Pferd war Boris – mit einem so langen Rücken, dass vier Mädels darauf sitzen konnten. Gezeigt wurde das Können vorerst bei Vorführungen als Einlage bei Springturnieren. Dann kamen die ersten Landesmeisterschaften – noch im Trab gemeinsam mit drei anderen Vereinen! Unvergesslich auch das Trainingslager in Hohenhammeln – zuerst waren wir zwei Wochen dort und schliefen bei den Familien und dann kam der Gegenbesuch. Das zweite Pferd war dann ein großer Schimmel aus dem Reitverein.

Und schließlich Ping Pong – das erste Pferd, auf dem wir im Galopp bei der österreichischen Meisterschaft starteten – vorher hatten wir jeden Tag Training, denn es war nur ein Monat Zeit, ihm das Voltigieren beizubringen! Und tatsächlich holten wir mit ihm den Titel im Gruppenvoltigieren!

 

Zurück zur Übersicht