Voltigierverein Braunau feiert mit Herbstfest 50jähriges Jubiläum

50 Jahre – und noch immer voll aktiv! Dies gilt vor allem für Karin Alber, die mit Ihrem Mann Karl den Verein vor 50 Jahren mitbegründet hat. Gemeinsam hat das Ehepaar damals den Voltigiersport in Österreich verbreitet und Braunau zur Voltigierhochburg  gemacht. Der Verein konnte mit seinen Voltigierern zahlreichen nationalen und internationalen Erfolge erringen – dazu zählen insgesamt 37 österreichische Staatsmeister-Titel, zwei Vizeeuropameister und zwei WM-Bronzemedaillen.

Dazu pilgerten auch unzählige Voltigiererinnen und angehende Trainerinnen jedes Jahr nach Braunau, um dort bei Bundestrainer Karl Alber zu trainieren, der leider 2001 viel zu früh verstarb. Daraufhin führte Karin Alber mit der Unterstützung einiger treuer Helferinnen den Verein weiter.

Einmal mit dem Voltigiervirus infiziert, hält seine Wirkung oft ein Leben lang – so muss es wohl sein, denn im Lauf der Jahre kehrten immer mehr ehemalige „Charlys Horse Hoppers“  zurück und bilden nun die Basis des stetig wachsende Trainerteams des Vereins. Karin Alber ist dabei auch nach 50 Jahren noch immer sehr aktiv und unterstützt „ihren“ Verein mit Rat und Tat!

 

Der Verein ist in den letzten Jahren stetig gewachsen. Neben den Spitzensportlern, die national und international erfolgreich sind, hat sich die Arbeit auf den Breitensport verlagert. Über 40 Kinder und Jugendliche werden in sechs Leistungsgruppen vom zwölfköpfigen Trainerteam ein bis dreimal die Woche trainiert.

Hinzu kommt noch therapeutisches Reiten, Spezialangebote für Kleinkinder, Ausbilderkurse, Reitbeteiligungen und Kutschenfahrten. Zur Verfügung stehen dabei zwölf Pferde und zwei Ponys, die täglich versorgt werden wollen. „Da kommen schon 150 Stunden Arbeit in der Woche zusammen, die alle ehrenamtlich geleistet werden – und das alles neben Familie und Beruf, was nur funktioniert, weil wir alle gut zusammenhelfen und unser Herz für die Arbeit mit den Pferden und jungen Leuten schlägt“, ist Obfrau Dagmar Miksche stolz auf das große Engagement aller im Verein. „Leider stoßen wir in der derzeitige Anlage an unsere Grenzen und so haben wir uns für den Neubau einer neuen Anlage mit größerer Halle, schönen Ställen mit Paddocks für unsere Pferde und den nötigen Funktionsräumen für die Sportlerinnen entschieden.

Beim Bau werden wir dankenswerter Weise vom Land OÖ, der Stadtgemeinde Braunau und der Sportunion OÖ unterstützt. Trotzdem muss der Verein noch sehr viel Eigenleistung erbringen. Aber wir sind alle hochmotiviert und freuen uns schon darauf, dann auch wieder Turniere veranstalten zu können.“ Aktuelle Infos und Möglichkeiten, den Verein zu unterstützen finden sich auf der Homepage oder in Facebook.

Genauere Informationen gibt es auch beim diesjährigen Herbstfest am 10.9. in der Anlage in der Talstraße 32. Ein Besuch lohnt in jedem Fall denn es wird einiges geboten: von 10 bis 17 Uhr zeigen stündlich die Voltigiererinnen ihr Können, es gibt ein Kuchenbuffet und ab 12.30 wird gegrillt, beim Hofstandl kann unter anderem Selbstgemachtes erworben werden und vielleicht winkt auch das Glück beim Gewinnspiel . Auf die Kinder warten unterschiedliche Aktivitäten und für die Erwachsenen wird ab 16 Uhr die Bar geöffnet, ab 18 Uhr legt DJ Daniel auf. Parkmöglichkeiten gibt es auf der Filzmoserwiese oder im Parkhaus.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.