Pegasus

Pegasus war ein gut ausgebildetes, äußerst sanftmütiges und braves Pferd, und mit seinem zuverlässigen Wesen und seinen schönen Gängen eroberte er mein Herz ganz besonders.

Ich erinnere mich an seine Gelassenheit und Geduld und seinen angenehmen Schaukelgalopp beim Voltigieren. Er trug einige Einzelvoltigiererinnen zum Erfolg. Und beim Reiten im Gelände erinnere ich mich an seine immer gespitzten Ohren und seinen fleißigen flotten Gang. Er war mutig, ging gern voran, und konnte urschnell traben.

Nur vor Wasser fürchtete er sich, sodass er einen Bogen um jede Lacke machte und es viel Zeit brauchte ihn zum Durchqueren der Mattigfurt in Aselkam zu bewegen. Besonders schön fand ich es, wenn wir ohne Sattel die Pferde auf die Koppel meiner Mutter in Dietfurt reiten durften, und dort entstanden auch einige dieser Fotos. Auch als er schon lange gestorben war, ist die Erinnerung an Pegasus für mich eine Quelle der Geborgenheit, Verbundenheit und Freiheit geblieben. Ich bin sehr froh, dass ich diese schöne Zeit mit ihm erleben durfte. (Von Mücke)

Zurück zur Übersicht