Monika Seidl (ehemals Kraxenberger)

Meine ersten Erinnerungen gehen auf ein Gespräch mit meiner damaligen Nachbarin Judith G. zurück, die behauptete auf Pferden zu turnen. Für mich unvorstellbar … es dauerte keinen Tag um mir selbst einen Eindruck zu verschaffen.

Kurz darauf siedelte der Verein von Aselkam nach Dietfurt, nur fünf Minuten von meinem Zuhause entfernt. Es begann eine Leidenschaft fürs Leben, die bis heute anhält und jede freie Minute meiner Jugendzeit prägte.

Hartes Training, wo ich an meine Grenzen ging, Kürbasteln im Stadel, unendlich lange Strohgänge, Saltos ins Stroh, Flanken und Ab-Aufs auf Ping-Pong (mein damaliger Liebling zum Verwöhnen), Basko der Zwetschkenkern-spucker, aufregende Spaziergänge mit unseren Pferden ohne Sattel durch die Mattig, Quadrille reiten am Sandplatz, geduldiges Warten auf Äpfelbäumen oder Versuche unseren Voltigierzirkel unter freiem Himmel manuell zu drainagieren bzw. trocken zu legen – spontane Erinnerungen, hinterlegt mit vielen emotionalen Momenten.

Der sehnliche Wunsch uneingeschränkt viel Zeit mit Pferden verbringen zu können, verbunden mit Gruppendynamik und Akrobatik machte das Voltigieren für mich zum perfekten Sport und prägte nicht nur meine Jugend sondern auch meinen beruflichen Werdegang.

Während meines Studiums in Salzburg motivierte mich Reiner eine Voltigiergruppe in Elixhausen zu trainieren, weiters lernte ich im Rahmen unserer Instruktorenausbildung gemeinsam mit Dagmar Brigitte B. kennen, die mir die Möglichkeit einräumte, über vier Jahre hinweg Erfahrungen im heilpädagogischen Bereich zu sammeln. Dies wurde dann auch ein Teilbereich meiner Diplomarbeit, die ich meinen Trainern Karin und Reiner widmete.

Erfolg spielte immer mit – gemeinsam mit Ikarus, Pegasus u.v.m. holten wir viele nationale und internationale Medaillen, die den UVRV Braunau zu einer Hochburg im österreichischen Voltigiersport werden ließen.

Während Medaillen und Pokale verstauben, lebt die Ideologie dieses schönen Sports und das Miteinander in unserem Verein sowie in unserer österreichweiten liebgewonnenen Voltigierfamilie weiter.

Monika Seidl (alias: Monika Kraxenberger oder kurz “Kraxi“)

Zurück zur Übersicht