Jimmy und Leonidas

Meine erste große Pferdeliebe: mit seinem sanften aber spitzbübischen Wesen hatte Jimmy es mir angetan. Auf ihm startete ich Gruppe, Einzel und longierte ihn auch später mit meiner ersten Gruppe. Ich verbrachte unzählige Stunden mit und auf ihm, meist ohne Sattel. Der Ausspruch von Herrn Alber „Jimmy ist bei der Gewerkschaft – nur nicht zu viel Arbeiten“ zeigt perfekt seine Arbeitseinstellung und die hat ihm sicher dabei geholfen, dass er so lange im Voltigiersport aktiv war.

Meine zweite große Pferdeliebe war dann Leonidas, der große, nicht ganz einfache Fuchs, mit dem ich zum ersten Mal bei einer Reitstunde von Herrn Alber dieses wundervolle Gefühl verspürte, wenn man wirklich „Eins“ mit dem Pferd ist und ihn mit „zwei Fingern“ reiten kann. Mit Leonidas habe ich noch hochschwanger viele Spaziergänge gemacht – und damit wohl auf Lena die Pferdeliebe übertragen.

Simba, Socke und Lord Ferdi

Aber die gemeinsame Zeit mit Jimmy hat mich wohl am meisten geprägt und meinem Gefühl nach lebt er in seinen „Nachfolgern“ fort – alle meine Pferde erinnern mich vom „Gschau“ und vom Typ her an ihn:

Simba, der Fjordi, hat wohl am meisten vom Schlitzohr: wie oft der mich bei den ersten Volti- und Doppellonge-Versuchen durch die Halle gezogen hat (probiert er auch heute noch von Zeit zu Zeit) und dann ist er wieder brav wie ein Lämmchen!

Socke hat sicher am meisten von Jimmys Sanftmut und ist eine treue, vertrauensvolle Seele von Pferd – und wenn er mich anschaut und in meinen Taschen nach Leckerlis „schnofelt“ hat er eh schon wieder gewonnen.

Tja – und Ferdi ist endlich wieder ein Schimmel ???? und seeeehr anhänglich. Alles andere muss sich erst noch herausstellen.

Baghira und Piccolino

Auch meine derzeitigen „Arbeitspferde“ sind mir sehr ans Herz gewachsen: An Baghira imponiert mir ihrer Coolness und Nervenstärke und macht dabei das „Gezicke“, das wohl zur Stute gehört, sich aber bei ihr eh in Grenzen hält, wieder wett. Und Piccolino, der sanfte Riese, fordert einen ganz schön. Er hat mit seinen ständigen Verletzungen mein medizinisches Fachwissen enorm erweitert, was aber nicht unbedingt sein hätte müssen ????. (Von Dagmar Miksche)

 

Zurück zur Übersicht