Secon

Unser Nasenbär. Secon war Hr. Alber’s Pferd. Er hatte immer von einem Rappen mit ausdrucksstarker Nase geträumt. So kam Secon zu uns: ein junger, ungestümer Kladruber, der schon auf der Fahrt zu seinem neuen Heim in Braunau seine Stärke zeigte und den Hänger “etwas” zerlegte. Secon entpuppte sich als sehr intelligent und besonders willensstark. Den Plan, ihn zu unserem neuen Gruppenpferd zu machen, gaben wir eher rasch auf. Denn Secon fand schnell heraus, dass er sowohl Longeur als auch Voltigierer zur Verzweiflung bringen konnte, wenn er beim Stehen stehen blieb. Und zwar abrupt und ohne Vorwarnung. Vermutlich dachte er sich “Was habt ihr denn? Die Übung heißt doch ‘Stehen’!”

An einen Moment erinnere ich mich sehr gerne. Die Neusser waren bei uns auf Trainingslager und ganz spontan packte Herr Alber der Mut. Secon lief gerade super, also holte er mich auf den Hals, Nadia (Zülow) als Steher auf den Rücken, und Lisa (Mittermayer) als Flieger und ließ uns den Hochgedrückten machen. Alles ging so schnell und überraschend, dass Secon ganz vergass stehen zu bleiben. Er galoppierte ganz ruhig und locker weiter! Wow. Das war wohl der Höhepunkt von Secon’s S-Gruppenkarriere.

Für die kleinen Voltigierer und Anfängergruppen drehte Secon jedoch viele lange Jahre lang ganz verlässlich seine Runden und schaukelte viele Voltis zu ihren ersten Galopp-Erfahrungen.

Secon war ein Charakterpferd und wird uns immer so in Erinnerung bleiben! (Eva Müller)

Zurück zur Übersicht