Klaus Haidacher

Für mich war Karl Alber schon in meinen aktiven Voltigierzeiten ein großes Vorbild. Er holte mich von unserem Verein, wo ich 4 Jahre lang in der Anfängerklasse gestartet bin, zu sich nach Braunau und brachte mich nach einem guten halben Jahr zur Europameisterschaft. Damals war ich fast mehr in Braunau als zu Hause. Seine unheimliche Energie und das Talent, jeden zu Höchstleistungen zu motivieren, waren legendär.

 

Ohne seine Hilfe und manchmal auch seine Provokation wären viele Vereine vermutlich gar nicht entstanden oder zumindest nicht so erfolgreich geworden wie sie jetzt in Österreich sind.

Für mich stand mit 15 Jahren fest, dass ich auch einmal so werden möchte wie Karl Alber. Jetzt, nach so vielen weiteren Jahren, ist mir bewusst, dass man eine Persönlichkeit wie Karl Alber nicht kopieren kann, aber er ist mir ein ständiger Begleiter bei meinen Überlegungen und Entscheidungen.

Zurück zur Übersicht