Starker Auftakt für die Braunauer Voltigierer

Beim ersten Hallenturnier der diesjährigen Saison starteten die Youngsters des SUVRV Braunau in Wels voll durch. In der Klasse A gingen zwei der vier altersmäßig getrennten Abteilungen an den Verein: während sich Lena Wengler mit einer ausdrucksstarken Kür den Sieg holte, punktet Julia  Pfoser mit einer souveränen Pflicht. Zudem holten Miriam Feßl und Magdalena Pfoser zwei dritte Plätze. Anja Forster, Mona Mayrböck und Lena Roitner erreichten die Plätze vier bis sechs. Sarah Mitter wurde 7., Rianna Moise 8., Hermina Grosser 9. und Leon Moser 10. Lara Walluschnig, Valentina Mörtl und Victoria Högl starteten erstmals in der nächsthöheren Klasse L und holten die Plätze vier bis sechs.

Auch der Nachwuchs konnte Erfolge verbuchen! Das große Starterfeld teilte sich in sieben Abteilungen. Auch hier gingen zwei Siege nach Braunau: Elina Krulis konnte mit einer schön geturnten Kür die Konkurrenz weit hinter sich lassen und Alyssa Berger siegte bei den routinierteren Nachwuchsvoltigierern. Einen dritten Platz erkämpfte sich Anja Lehrer,  4. wurde Jana Esterbauer, Sophia Glas wurde ebenso wie Anna Marlen Berger 5., Viktoria Klimesch sechste ebenso wie Clara Ortner. 8. wurde Lia-Marie Dvorakova und Helena Auer, 9. Cholena Krebs und Emelie Schmitzberger und 11. Nina Esterbauer.

Der Paarbewerb war fest in der Hand des SUVRV Braunau und wurde zum Teil zur Vereinsmeisterschaft, so wie in der Abteilung Nachwuchs, wo Alyssa und Viktoria mit ihrer Piratenkür den Sieg holten, vor den „Wasserelementen“ Clara und Sophia und den Schwestern Jana und Nina. Vierte wurden Helena und Lia-Marie gefolgt von Anna Marlen und Emelie, die als „Schöne und das Biest“ bezauberten. In der gemischten Abteilung Nachwuchs und A/L siegten Valentina und Anja vor Rianna und Elina und Sarah und Cholena.

Einzig in der Abteilung A und L war die Konkurrenz stark und sowohl vom Alter als auch von den Leistungsklassen sehr unterschiedlich zusammengestellt. Hier konnten Lena Wengler und Mona Mayrböck mit ihrer dynamischen Kür punkten und den hervorragenden fünften Platz erreichen, gefolgt von Julia und Miriam. Achte wurden Lena Roitner mit Magdalena Pfoser, zehnte Victoria und Lara und dreizehnte Hermina und Leon.

Auch bei den Gruppen in A und L waren nur Braunauer am Start und so siegte die L Gruppe mit Lena Roitner, Magdalena und Julia Pfoser, Lara, Victoria, Valentina und Sarah vor der A Gruppe bestehend aus Hermina, Rianna, Lena, Mona, Anja, Miriam, und Leon.

Das spannende Finale wird am 9.3. in der Bezirkssporthalle in Braunau ausgetragen. Das Publikum erwartet ab 9.30 Uhr neben den sportlichen Darbietungen ein leckeres Buffet, eine Tombola und ein Basar. Die Voltigierer des SUVRV Braunau freuen sich auf Ihren Besuch!

Vorweihnachtliche Stimmung beim Volti-Winterzauber und vieles mehr…

Nach wochenlangen Vorbereitungen in den diversen Gruppen – es gab eine Keksgruppe, eine Adventkranzgruppe, eine Tombolagruppe, mehrere Bastlerinnen und unser bewährtes Best-Event-Team sowieso (und einige Supermamas waren in allen Gruppen vertreten 😉 – hatten wir auch noch beim Wetter Glück.

Bei leichtem Schneefall fanden sich viele Besucherinnen und Besucher bei uns ein, um den Vorführungen unserer sechs Voltigiergruppen zuzusehen, Selbstgemachtes und Selbstgebasteltes mitzunehmen und ein Schlückchen Punsch oder Glühwein mit ebenfalls selbstgemachten Leber-  und Kaspressknödel zu genießen. Zum Abschluss stimmte uns der Chor „Da capo non fine“ mit fröhlichen und besinnlichen Adventlieder nauf die kommende Zeit ein. Ein Herzliches Danke an alle, die mitgeholfen haben!

Weihnachtsfeier beim Wirt z’Blankenbach.

Gemütlich war es dann bei unserer gut besuchten Weihnachtsfeier, die von Ortner Clara und Richard musikalisch gestaltet wurde, mit Texten von Monika und Dagmar. Wir wurden kulinarisch wie immer bestens versorgt und konnten den Abend genießen.

 

 

„Skala der Ausbildung“ – Fortbildung mit Vroni

Damit in der Winterzeit die Arbeit mit den Pferden den richtigen Fokus bekommt, haben wir Vroni Greisberger noch zu einer Fortbildung eingeladen, die bei allen Teilnehmerinnen sehr gut angekommen ist. Wir sind bei der Skala zwar nicht weit nach oben gekommen – aber so haben wir das Ziel wieder deutlich vor Augen. 😊 Danke für die tollen Inputs!

 

Voltigierabzeichen in Bronze

Unter erschwerten – eiskalten – Bedingungen holten sich Sophia Kettler und Denise Guschel noch das Bronzene Voltigier-Abzeichen auf unserem bewährten „Abzeichen-Pferd“ Daron mit Elke an der Longe. Herzliche Gratulation!

 

Sportlerehrung des OOEPS

Unsere diesjährigen Landesmeister wurden im Rahmen einer schönen Veranstaltung vom oberösterreichsichen Pferdesportverband geehrte. Jakob Baischer (Dopplellandesmeister im Einzel SJ und Gruppe), Lea Priewasser und Karolina Junkers (Doppellandesmeister im Pas de deux und Gruppe) und die weiteren Gruppenmitglieder Jasmin Walder, Denise Guschel und Judith Gehmayr (auch Vizelandesmeister im Einzel S) verbrachten mit Longenführerin Dagmar Miksche einen schönen Abend in Begleitung von Lena Miksche und den Eltern Michaela Baischer und Christian Schrank. Die Pferde Sognato und Lord Ferdi bekamen daheim Extrakarotten 🙂

Bronzene Abzeichen bestanden

Im Rahmen des Übungsleiterkurses haben Leonie Blantz und Julia Demmelbauer das Bronzene Abzeichen erfolgreich bestanden – auch dank Verlasspferd Daron an der Longe von Elke. Katharina Aigner glänzte bei der Theorieprüfung. Somit haben sich alle drei die Berechtigung erworben, nächstes Jahr Einzel M zu starten.
Wir gratulieren herzlich!

Zehn frisch gebackene Übungsleiterinnen Voltigieren

Zwei kalte Herbst-Wochenenden lang wurde beim SU Voltigier- und Reitverein Braunau unter Anleitung von Karin Alber, Veronika Greisberger und Dagmar Miksche Theorie gelernt, korrigieren geübt, Kür zusammengestellt, Peitscheneinsatz und Longenhandhabung im Trockentraining und mit Pferd trainiert und der Einsatz hat sich gelohnt:

Lisa und Swenja Gietl, Sandra Hainisch, Lena Hauke, Alexandra List, Olivia Oswald, Lena Roitner, Paula Starch, Lucie Wagner und Eva Windischbauer konnten ihre Urkunden als frisch gebackenen Übungsleiter Voltigieren freudestrahlend entgegennehmen.

Wir freuen uns natürlich besonders, dass mit Lena und Olivia zwei weitere ausgebildete Jungtrainerinnen im Verein tätig sein werden! Wir gratulieren allen herzlich!

Reiternadel und Reiterpass

Bei strahlendem Herbstwetter fand vor kurzem eine Reiterpass und Dressurnadelprüfung am Leiterhof statt. Martina Wittich und Leonie Blantz traten zur Dressurnadel an. Sophia Kettler und Lisa Fessl stellten sich dem Reiterpass. Es konnte die Weiße Fahne gehisst werden. Mit dabei waren die braven Vereinspferde Lady und Simba und das Pferd von unserer Reitlehrerin Julia Schenk die ihren Rio zur verfügung stellte. Vielen lieben Dank an das Team vom Leiterhof für die gute Organisation und das zur Verfügung stellen von euren braven Schulpferden.

 

Braunauer Voltigierer sind dreifacher Landesmeister

Strahlende Gesichter bei den fast fünfzig Voltigierern des Sportunion Voltigier- und Reitvereins Braunau angesichts der hervorragenden Ergebnisse bei den diesjährigen Landesmeisterschaften in Gschwandt.

 

 

Im Einzel S Junior gelang Jakob Baischer diesmal der perfekte Start: Schon nach der Pflicht in Führung, baute er den Vorsprung mit seiner dynamischen „Baywatch“-Kür weiter aus und nahm am Ende freudenstrahlend die Landesmeisterschärpe entgegen. Auch Lea Priewasser zeigte in diesem Bewerb eine sehr gute Performance und erkämpfte sich verdient die Bronzemedaille.

 

 

Lea zeigte mit ihrer Partnerin Karolina Junkers auch eine ausdrucksstarke Pas de deux Kür, mit der sich die beiden Mädchen ebenfalls den Landesmeistertitel holten. Maßgeblich beteiligt an diesen Erfolgen war Sognato an der Longe von Dagmar Miksche, der auch Judith Gehmayr zur Vizelandesmeisterin im Einzel S Senior trug. Über die Silbermedaille im Pas de deux durften sich auch Sarah Irber und Leonie Mühlthaler freuen, die auf Daron, longiert von Elke Forthuber, eine harmonische Einheit bildeten.

 

 

Der dritte Landesmeistertitel ging schließlich an die S Gruppe des Vereins mit Jasmin Walder, Judith Gehmayr, Karolina Junkers, Lea Priewasser, Denise Guschel und Jakob Baischer mit ihrem Pferd Lord Ferdi, longiert von Dagmar Miksche.

Die M Gruppe bestehend aus Sarah Pointner, Leonie Mühlthaler, Sarah Irber,  Julia Demmelbauer, Katharina Aigner und Miriam Fessl erturnte sich mit ihren Partnern Daron und Elke den Vizelandesmeistertitel.

 

Nachdem L Gruppenpferd Freaky Lady während des Turniers unerwartet ausfiel, zeigten Leonie Blantz, Valentina Mörtl, Lena Roitner, Julia und Magdalena Pfoser, Lara Walluschnig, Victoria Högl und Sophia Kettler gemeinsam mit Longeurin Monika Seidl Nervenstärke und nahmen das Angebot an, kurzfristig auf Sognato „umzusatteln“ . Dieser nahm‘s gelassen und so ging auch die Bronzemedaille im Gruppenvoltigieren nach Braunau.  Als Tüpfelchen auf dem i landete unsere A Gruppe mit Hermina Grosser, Lena Wengler, Leonie Hauer, Rianna Moise, Anja Forster, Mona Mayrböck und Leon Moser mit Simba und Dagmar auf dem vierten Platz.

 

Auch die weiteren Leistungen waren beeindruckend: bei ihrem ersten  Start in der Klasse M brachte Denise Guschel als „Pippilotta“ auf Sognato das Publikum zum Schmunzeln und die Richter zu einer guten Wertung und damit ging der zweite Platz an die junge Athletin. Zweite Plätze gab es auch in der Klasse A für Victoria Högl, Lena Wengler und Rianna Moise in den altersmäßig unterteilten Abteilungen. Auch die dritten Plätze wurden von Vereinskolleginnen belegt: Lena Roitner, Leonie Hauer und Magdalena Pfoser gelang noch der Sprung aufs Treppchen. Knapp verpasst haben den Stockerplatz hingegen Julia Pfoser, Miriam Fessl und in der Klasse L Katharina Aigner. Die weiteren Ergebnisse:  Einzel A: 5. Mona Mayrböck, 11. Mitter Sarah, 12. Leon Moser, 14. Anja Forster und Hermina Grosser; Einzel L: 5. Julia Demmelbauer, 6. Lara Walluschnig, 7. Leonie Blantz, 10. Valentina Mörtl.

Beim Nachwuchs waren diesmal nicht nur unsere Voltigier-Neulinge, sondern auch unsere Jungtrainerinnen Sophia Kettler und Judith Gehmayr am Start: gemeinsam mit Martina Wittich brachten sie ihre Schützlinge mit Hilfe von Simba und Freaky Lady zu tollen Erfolgen: von ca. 90 Startern in 8 Abteilungen konnten Anja Lehrer, Elina Krulis und Alyssa Berger den Sieg und Stöby Lina einen dritten Platz erringen. Weitere Platzierungen: 4. Clara Ortner und Glas Sophia, 6. Cholena Krebs, 7. Klimesch Viktoria,  8. Mia Tatar, 11. Lea Stöby.

Und auch noch zwei Gruppen kamen von unserem Verein:  Clara, Sarah, Alyssa, Cholena, Anja, Sophia und Viktoria holten mit ihrer Weltraumkür den dritten Platz und Mia, Lea, Elina und Lina bezauberten mit Nina und Jana Esterbauer, Helena Auer und Lia-Marie Dvorakova als „rosarote Panthers“ das Publikum und landeten auf Platz 7.

Bei der Siegerehrung hob die Sprecherin außerdem die logistische Meisterleistung des Vereins hervor, mit 5 Pferden und so vielen Kindern und Jugendlichen einen Start zu schaffen und dann auch noch derart erfolgreich zu sein. Das spricht für die gute Zusammenarbeit im Trainerteam und die große Unterstützung durch die Eltern. Das wird sich auch beim Winterzauber zeigen, welcher am 25.11. in der Anlage im Tal stattfindet.

 

Verkauf von “Erinnerungs-Fenstern”

Wir verkaufen “Erinnerungs-Fenster” aus unserem alten Volti-Haus zur Mitfinanzierung der neuen Halle

Preis: 45€ pro Fenster

Reservierungen und Verkauf unter 0664/73752674 bei Anita Fessl.

Es werden laufend neue Fenster dekoriert, Anita nimmt auch gern eure Motivwünsche entgegen.

Beschriftet werden die Fenster mit abwaschbaren Kreidestiften (damit man später auch selber umgestalten kann). Auf Wunsch ist auch wetterfeste Beschriftung möglich.

Nutzt die Gelegenheit, es können noch Fenster erworben werden.

Herbstfest Ehrung und neuer Glanz :)

Gute Stimmung beim Herbstfest

Unser Herbstfest am 16. September war wie immer ein voller Erfolg.

Unser „Best Event Team“ hat alles wieder perfekt organisiert und alle Eltern wieder fleißig mitgeholfen. Ein großes Danke dafür! Ob Deko, Selbstgemachtes beim Hofstandl, schöne Preise bei der Tombola und natürlich das bestens bestückte Kuchen- und Salatbuffet zur Grillerei luden viele Besucherinnen und Besucher zum Verweilen ein.

 

Auch das Kinderschminken und Kinderreiten kam bei unseren kleinen Gästen sehr gut an. Für die Erwachsenen gab es Beeren- und Jägermeisterbowle und auch das sonnige Wetter leistete seinen Beitrag zur fröhlichen Stimmung.

 

Unsere 6 Voltigier Gruppen zeigten bei den sportlichen Darbietungen, dass sie für die kommenden Landesmeisterschaften gut aufgestellt sind und begeisterten das Publikum mit ihren Darbietungen.

 

Halle erstrahlt in neuem Glanz

Vielleicht fällt es jemandem im Hintergrund auf, dass die Bande, die in den letzten Jahren durch die Bodenfeuchtigkeit gelitten hatte, ausgebessert wurde und nun mit wasserabweisenden Kunststoffplatten aus recyceltem Material versehen ist.

Ein herzliches und großes Danke an Familie Moser! Daniel Moser hat nicht nur zwei Tag für uns geopfert, sondern auch die halbe Holzwerkstatt zu uns transportiert und mit seinem Fachwissen eine stabile Konstruktion gebaut. Martina Moser hat uns nicht nur geholfen, sondern auch für die nötige Verpflegung gesorgt und Leon Moser hat sich vor allem beim Abriss der alten Bande einige Muskeln erworben.

Muskeln gezeigt haben auch einige Voltis und Mamas, die das Bodenmaterial weg- und wieder hin geschaufelt haben.

 

Ehrung unserer Landesmeister

Für den Landesmeistertitel in den vergangenen zwei Jahren wurde unsere S Gruppe von der Stadtgemeinde Braunau in einem Festakt geehrt: Jasmin Walder, Lea Priewasser, Karolina Junkers, Judith Gehmayr, Lena Miksche, Denise Guschel und Jakob Baischer erhielten mit Longenführerin Dagmar Miksche Urkunden und Brückenzehner für ihre Erfolge auf Baghira und Ferdi.