Sportlerehrung des OOEPS

Unsere diesjährigen Landesmeister wurden im Rahmen einer schönen Veranstaltung vom oberösterreichsichen Pferdesportverband geehrte. Jakob Baischer (Dopplellandesmeister im Einzel SJ und Gruppe), Lea Priewasser und Karolina Junkers (Doppellandesmeister im Pas de deux und Gruppe) und die weiteren Gruppenmitglieder Jasmin Walder, Denise Guschel und Judith Gehmayr (auch Vizelandesmeister im Einzel S) verbrachten mit Longenführerin Dagmar Miksche einen schönen Abend in Begleitung von Lena Miksche und den Eltern Michaela Baischer und Christian Schrank. Die Pferde Sognato und Lord Ferdi bekamen daheim Extrakarotten 🙂

Bronzene Abzeichen bestanden

Im Rahmen des Übungsleiterkurses haben Leonie Blantz und Julia Demmelbauer das Bronzene Abzeichen erfolgreich bestanden – auch dank Verlasspferd Daron an der Longe von Elke. Katharina Aigner glänzte bei der Theorieprüfung. Somit haben sich alle drei die Berechtigung erworben, nächstes Jahr Einzel M zu starten.
Wir gratulieren herzlich!

Zehn frisch gebackene Übungsleiterinnen Voltigieren

Zwei kalte Herbst-Wochenenden lang wurde beim SU Voltigier- und Reitverein Braunau unter Anleitung von Karin Alber, Veronika Greisberger und Dagmar Miksche Theorie gelernt, korrigieren geübt, Kür zusammengestellt, Peitscheneinsatz und Longenhandhabung im Trockentraining und mit Pferd trainiert und der Einsatz hat sich gelohnt:

Lisa und Swenja Gietl, Sandra Hainisch, Lena Hauke, Alexandra List, Olivia Oswald, Lena Roitner, Paula Starch, Lucie Wagner und Eva Windischbauer konnten ihre Urkunden als frisch gebackenen Übungsleiter Voltigieren freudestrahlend entgegennehmen.

Wir freuen uns natürlich besonders, dass mit Lena und Olivia zwei weitere ausgebildete Jungtrainerinnen im Verein tätig sein werden! Wir gratulieren allen herzlich!

Reiternadel und Reiterpass

Bei strahlendem Herbstwetter fand vor kurzem eine Reiterpass und Dressurnadelprüfung am Leiterhof statt. Martina Wittich und Leonie Blantz traten zur Dressurnadel an. Sophia Kettler und Lisa Fessl stellten sich dem Reiterpass. Es konnte die Weiße Fahne gehisst werden. Mit dabei waren die braven Vereinspferde Lady und Simba und das Pferd von unserer Reitlehrerin Julia Schenk die ihren Rio zur verfügung stellte. Vielen lieben Dank an das Team vom Leiterhof für die gute Organisation und das zur Verfügung stellen von euren braven Schulpferden.

 

Verkauf von “Erinnerungs-Fenstern”

Wir verkaufen “Erinnerungs-Fenster” aus unserem alten Volti-Haus zur Mitfinanzierung der neuen Halle

Preis: 45€ pro Fenster

Reservierungen und Verkauf unter 0664/73752674 bei Anita Fessl.

Es werden laufend neue Fenster dekoriert, Anita nimmt auch gern eure Motivwünsche entgegen.

Beschriftet werden die Fenster mit abwaschbaren Kreidestiften (damit man später auch selber umgestalten kann). Auf Wunsch ist auch wetterfeste Beschriftung möglich.

Nutzt die Gelegenheit, es können noch Fenster erworben werden.

Herbstfest Ehrung und neuer Glanz :)

Gute Stimmung beim Herbstfest

Unser Herbstfest am 16. September war wie immer ein voller Erfolg.

Unser „Best Event Team“ hat alles wieder perfekt organisiert und alle Eltern wieder fleißig mitgeholfen. Ein großes Danke dafür! Ob Deko, Selbstgemachtes beim Hofstandl, schöne Preise bei der Tombola und natürlich das bestens bestückte Kuchen- und Salatbuffet zur Grillerei luden viele Besucherinnen und Besucher zum Verweilen ein.

 

Auch das Kinderschminken und Kinderreiten kam bei unseren kleinen Gästen sehr gut an. Für die Erwachsenen gab es Beeren- und Jägermeisterbowle und auch das sonnige Wetter leistete seinen Beitrag zur fröhlichen Stimmung.

 

Unsere 6 Voltigier Gruppen zeigten bei den sportlichen Darbietungen, dass sie für die kommenden Landesmeisterschaften gut aufgestellt sind und begeisterten das Publikum mit ihren Darbietungen.

 

Halle erstrahlt in neuem Glanz

Vielleicht fällt es jemandem im Hintergrund auf, dass die Bande, die in den letzten Jahren durch die Bodenfeuchtigkeit gelitten hatte, ausgebessert wurde und nun mit wasserabweisenden Kunststoffplatten aus recyceltem Material versehen ist.

Ein herzliches und großes Danke an Familie Moser! Daniel Moser hat nicht nur zwei Tag für uns geopfert, sondern auch die halbe Holzwerkstatt zu uns transportiert und mit seinem Fachwissen eine stabile Konstruktion gebaut. Martina Moser hat uns nicht nur geholfen, sondern auch für die nötige Verpflegung gesorgt und Leon Moser hat sich vor allem beim Abriss der alten Bande einige Muskeln erworben.

Muskeln gezeigt haben auch einige Voltis und Mamas, die das Bodenmaterial weg- und wieder hin geschaufelt haben.

 

Ehrung unserer Landesmeister

Für den Landesmeistertitel in den vergangenen zwei Jahren wurde unsere S Gruppe von der Stadtgemeinde Braunau in einem Festakt geehrt: Jasmin Walder, Lea Priewasser, Karolina Junkers, Judith Gehmayr, Lena Miksche, Denise Guschel und Jakob Baischer erhielten mit Longenführerin Dagmar Miksche Urkunden und Brückenzehner für ihre Erfolge auf Baghira und Ferdi.

Aktiv in der Sommerpause – Langweilig wird es bei uns nie!

Martina wird Supercoach

Zum zweiten Mal in Folge wurde ein Mitglied unseres Vereins zum Supercoach gewählt. Herzliche Gratulation an Martina Wittich und danke für dein Engagement!

 

Monat des Schulsports

Nach dem erfolgreichen Start im letzten Jahr mit der Volksschule Mattighofen, besuchten uns heuer insgesamt 12 Schulklassen aus den Volksschulen Ranshofen, Laab und Mattighofen im Rahmen der Aktion „Monat des Schulsports“. Die Kinder hatten viel Freude und Bewegung an den verschiedenen Stationen rund um und natürlich auch auf unseren Pferden Ralfie und Toffie. Neben Geschicklichkeit war auch Teamgeist gefragt und Einfühlungsvermögen beim Putzen und Führen von Elli. Betreut wurden die Kinder von unserem Trainerteam Martina, Marcel, Elke, Judith und Janina mit Unterstützung von Roman, Julia und Vicki.

 

Kinderferienaktion

Bei der Kinderferienaktion der Stadtgemeinde war heuer auch wieder ein großer Andrang! 36 Kinder machten mit Begeisterung beim Aufwärmtanz mit, lernten die Grundfiguren kennen und übten sie einzeln oder als Partnerübung auf Boden, Tonne, Movie und natürlich auf unseren Pferden – diesmal waren Ralfie, Caruso und Simba im Einsatz. Die Trainerinnen Monika, Elke, Sophia und Dagmar wurden von unseren Voltis Vicki, Karolina, Lena, Leonie und Sarah unterstützt und Steffi kümmerte sich um das Drumherum.

 

 

Entrümpelung

Schätze kamen leider keine zum Vorschein bei unseren Entrümpelungsaktion im alten Haus und am Heuboden, wenn man von Kuriositäten wie einem alten Fitnessrad (Rad auf Stützen statt Rädern) und einem hölzernen „Leibstuhlthron“ oder gesammelten „Braunauer Warte“ – Zeitungen aus vergangenen Jahrzehnten absieht. Das sorgte wenigstens für Heiterkeit bei dem sonst staubigen und muffigen Arbeitseinsatz, bei dem wir neben einigen Voltis von den zupackenden Eltern Babsi Pfoser, Gudrun Gehmayr, Karl Baldauf, Familie Walluschnig, Ingrid Mörtl und Martina Moser unterstützt wurden – und Cornelia Aigner spendierte uns eine wohlverdiente Jause!

DANKE euch allen für eure Unterstützung!

 

Neue Sommerweide

Ein großes Danke auch an unsere Nachbarn Michi Stadler und Andi, die uns eine große Wiesenfläche als Weide zur Verfügung stellen! Nachdem wir mit Familie Moser und ihrem starken Traktor die Weide hergerichtet hatten, konnte es losgehen. Die Pferde können sich an dem saftigen Gras gar nicht satt fressen und sind kaum zu halten, nun da sie wissen, wo es hingeht, wenn wir hinten raus über die Straße gehen 😊

Sympathicus 2023

Ein erfreuliches Ereignis folgt dem Nächsten. Im Rahmen des Sympathicus 2023 suchten die Tips, der ORF OÖ, das Land OÖ und Zipfer nach dem sympathischsten Verein Oberösterreichs und wir wurden von den Braunauer und Braunauerinnen auf Platz 1 und somit zum Bezirkssieger gewählt.

Wir freuen uns sehr, als der freundlichste und engagierteste Verein des Bezirkes Braunau am Inn nun in Runde 2 um den Landessiegertitel gegen die anderen 17 Bezirkssieger antreten zu dürfen.

Die Landeswahl findet vom 28.April bis 05. Juni statt und wir hoffen auch hier auf die Unterstützung der Braunauer:innen.Abstimmen ist mit den originalen Stimmzetteln aus der Tips Zeitung sowie einmal täglich auf www.tips.at möglich, wöchentlich sind 7 Stimmzettel in jeder Tips-Zeitung zu finden und alle können für unseren Verein eingesetzt werden. Ebenso besteht die Möglichkeit gelesene Zeitungen direkt beim Verein abzugeben.

 

Starker Auftritt bei den Landesmeisterschaften

Einen wahren Medaillenregen gab es für den UVRV Braunau bei den diesjährigen Landesmeisterschaften im Voltigieren, die in Frankenburg ausgetragen wurden. Der Verein stellte einen Großteil des Starterfelds, war in allen Kategorien vertreten und vor allem in den hohen Bewerben leider teilweise konkurrenzlos. „Wir haben uns sehr bemüht, im letzten Jahr, wo kaum Turniere stattfanden und auch teilweise kein Training erlaubt war, durch Online Angebote und Einzel- und später Zusatztrainings unsere Voltigiererinnen und Jakob 😉 bei der Stange zu halten. Auch in die Arbeit mit unseren Pferden haben wir viel Zeit und Energie gesteckt, was sich offensichtlich ausgezahlt hat“, freut sich das Trainerteam des UVRV Braunau über die Erfolge.

Von den vier Gruppen am Start kamen alleine drei vom UVRV Braunau – und so ging der Landesmeistertitel an die S Gruppe mit Miksche Lena, Junkers Karolina, Priewasser Lea, Gehmayr Judith, Walder Jasmin und Guschel Denise auf Lord Ferdi an der Longe von Dagmar Miksche.

Vizelandesmeister wurde die M Gruppe mit den drei Leonies Mühlthaler, Haberl und Lechthaler, Irber Sarah, Aigner Katharina und Demmelbauer Julia auf Daron longiert von Elke Forthuber.

 

Die Bronzemedaille ging an die L Gruppe von Monika Seidl. Auf Baghira voltigierten Haider Janina, Blantz und Nöscher Leonie, Mörtl Valentina, Walluschnig Lara, Högl Victoria, Pfoser Magdalena und Kettler Sophia.

 

Im Einzel S konnte Lena Miksche auf Sognato mit einer soliden Kür und einer guten Pflicht zwischen den beiden starken Konkurrentinnen aus Gschwandt den Vizelandesmeistertitel erringen. Im Einzel SJ blieben die Braunauerinnen unter sich – Judith Gehmayr krönte ihren letzten Start im S Junior dank einer ausgezeichneten Pflicht mit dem Landesmeistertitel. Auf den zweiten Platz turnte sich Karolina Junkers vor Pointer Sarah.

Auch beim Pas de deux Bewerb waren erstmals zwei Paare auf Baghira dabei – Lena Miksche und Judith Gehmayr reihten sich hinter den beiden starken Paare aus Gschwandt, darunter dem Weltmeisterschaftsteilnehmer, auf den dritten Platz ein und holten somit die Bronzemedaille. Lea Priewasser und Karolina Junkers waren das einzige Juniorenpaar. Ihre Performance als Nemo und Dory hat eindeutig Potenzial und lässt für die Zukunft hoffen.

Potential zeigte auch Jakob Baischer, einer der wenigen Burschen im Voltigiersport. Bei seinem ersten Start im Einzel M erreichte er auf Anhieb den dritten Platz. Die Plätze fünf, sechs, acht und neun gingen mit Haberl Leonie, Mühlthaler Leonie, Irber Sarah und Priewasser Lea ebenfalls nach Braunau.

Im Einzel L musste sich Kettler Sophie wie schon beim letzten Mal den beiden Konkurrentinnen aus Gschwandt geschlagen geben, am Ende fehlten zwei Zehntel auf Platz zwei. Haider Janina wurde hier siebte, gefolgt von Lechthaler Leonie.

Gute Konkurrenz gab es im Einzel A mit insgesamt fünf Abteilungen – und auch hier setzten sich die Braunauerinnen an die Spitze! Guschel Denise holte sich hier ebenso wie Högl Victoria jeweils mit großem Vorsprung den Sieg. Zweite Plätze erkämpften sich Aigner Katharina, Pfoser Julia und Blantz Leonie und einen weiteren Stocklerplatz holte sich Mörtl Valentina. Vierte Plätze erreichten Pfoser Magdalena, Walluschnig Lara, Demmelbauer Julia und Roitner Lena. Nöscher Leonie wurde sechste.

Im Dauereinsatz waren dabei an diesem Wochenende an der Longe Elke Forthuber mit Daron und Dagmar Miksche mit Baghira, Sognato und Lord Ferdi. Beim inoffiziellen Longierbewerb war Elke auch noch mit Caruso dabei, der seinen ersten Auftritt brav meisterte.

Im Nachwuchs longierte Marcel Schwarz das Pferd Simba. Auch hier wurden ausgezeichnete Ergebnisse erzielt: die beiden Nachwuchsgruppen erreichten den zweiten (Roitner Lena, Müller Sina, Schaubeder Jana, Moise Rianna, Feßl Miriam und Freiberger Lara) und den vierten Platz (Ortner Clara, Grosser Hermina, Hauer Leonie, Placht Maya und Glas Sophia).

Im stark besuchten Einzelbewerb mit sieben Abteilungen konnten Müller Sina, Feßl Miriam und Gruber Lea einen ersten, Hauer Leonie und Freiberger Lara einen zweiten und Ortner Clara und Schaubeder Jana einen dritten Platz erreichen. Mit Moise Rianna und Wengler Lena gingen außerdem ein vierter und fünfter Platz an den Braunauer Verein. Weiters waren platziert: 6. Placht Maya und Baldauf Valentina, 7. Moise Antonia, 8. Glas Sophia, Grosser Hermina und Hintermaier Jessica, 11. Schwendinger Amelie.

„Eine so große Zahl an Voltigierern mit fünf Pferden und ausgezeichneten Platzierungen – das ist schon eine großartige Leistung“, ist Karin Alber, seit fünfzig Jahren im Verein aktiv, stolz auf „ihre Mädchen“, die sie selbst jahrelang als Athletinnen auf nationaler und internationaler Ebene erfolgreich trainiert hat und die nun als Trainerinnen diese Arbeit fortführen.

Ein großer Dank gilt unserem Reitlehrer Walter Keck und unseren Reiterinnen Auer Sandra, Leni und Julia und Gerda Bichler! Vielen Dank für eure Arbeit! Ihr seid – wie man sieht – Gold wert!!!